Jury & Moderation 2024

Wettbewerbsjury 

Matilde Casari: 

Nach dem Abschluss ihres Studiums der Filmwissenschaft und Geografie an der Universität Lausanne, verbrachte Matilde ein Semester in Paris, wo sie noch tiefer in die Welt des Films eintauchte. Dort kam auch ihr Bedürfnis auf, mit dem filmischen Medium Geschichten zu erzählen. 2022 erhielt sie mit dem Abschlussfilm l’odó det rèsa ihr Diplom im Bereich Schnitt an der CISA. Ausserdem nahm sie an der Spring Academy des Locarno Film Festivals teil, wo sie unter Michelangelo Frammartinos Leitung Ci andavo in bicicletta drehte. 

Emilien Gür: 

Studium der Filmwissenschaft und der französischen Literatur an den Universitäten Genf, Lausanne und Glasgow. Seit 2020 in verschiedenen Funktionen für die Solothurner Filmtage engagiert, u.a. als Leiter des «Panorama Kurzfilme» und des Programms «SO PRO». Ausserdem Filmkritiker für die Plattformen Cinefile und Filmexplorer und Mitglied der Auswahlkommission des Sicilia Queer Filmfest.

Rachel Braunschweig: 

Rachel Braunschweig, geboren in Zürich, studierte Schauspiel an der ZhDK. Nach Festengagements an verschiedenen Stadttheatern ist sie inzwischen freischaffend und lebt in Zürich und Berlin. Für ihre schauspielerischen Arbeiten wurde sie mehrfach ausgezeichnet, unter anderem für DIE GÖTTLICHE ORDNUNG, SPAGAT, ZWINGLI und den ZÜRCHER TATORT. Sie gehört zum Hauptcast der Netflix-Serie NEUMATT. 2024 wird sie u.a. mit Andreas Dresens neuem Kinofilm IN LIEBE, EURE HILDE sowie mit FRIEDAS FALL in der Regie von Maria Brendle Premiere feiern.

Foto: Anne Morgenstern

Julia Bodamer

Julia Bodamer schloss 2012 den Bachelor of Fine Arts an der Hochschule der Künste Bern ab und arbeitet seither als freischaffende Künstlerin, Filmemacherin und Videodesignerin für Theater- und Opernproduktionen. Ihre Arbeit wurde u.a. an den Swiss Art Awards, im Haus Konstruktiv Zürich, der Kunsthalle Bern sowie im Museum für Moderne Kunst Arnheim gezeigt. Sie erhielt Atelierstipendien des Culturescapes Festivals für Montenegro, des Kantons Zürich für Berlin sowie ein Werkstipendium der Stadt Zürich.

Olivier Samter

Olivier Samter wurde 1993 in Zürich geboren. Er arbeitet als freischaffender Künstler, Autor und Journalist und berichtet unter anderem für «Maximum Cinema» und «SRF Kultur» über Filme und Kino. 2020 wurde er vom Branchenmagazin «Schweizer Journalist*in» als einer der «30 besten Journalist*innen unter 30» gekürt. Seit fünf Jahren kuratiert der ausgebildete Trickfilmer zusammen mit anderen den beliebten «Animadvent Calendar» auf Instagram, einen animierten Adventskalender aus der Schweiz.

Foto: Lea Reutimann

Jury Goldenes Bergli

Studierende des Studiengangs HSLU Design & Kunst, Animation

Jury Prix Röstigraben 

Schweizer Filmstudierende mit einem Film in der Sektion «Passeport Suisse» am FIFF.

 

Moderation

Ann Mayer

Ann Mayer arbeitet seit 2017 als (Film-)Journalistin zuerst bei SRF Virus und aktuell bei SRF Kultur. Als Schauspielerin ist sie regelmässig in Schweizer (Kurz-)Spielfilmproduktionen zu sehen und spielte u.a. am Theater Basel und am Schauspielhaus Zürich.

Foto: Julien Mayer