«Klappe Auf!»

Filmmaking, Workshops, Pitching & Community

«Klappe Auf!» wurde 2015 gegründet und hat sich mittlerweile zu einer Community und vor allem zu einer Möglichkeit für alle jungen Menschen und Nachwuchstalente entwickelt, die sich für Film interessieren.

«Klappe Auf!» Meet-Ups

Im Laufe des Jahres organisieren wir sogenannte «Klappe Auf!» Meet-Ups. Das sind Veranstaltungen und Networking-Möglichkeiten, die in der ganzen Schweiz stattfinden. Wann das nächste Meet-Up stattfindet, erfährst du in unseren News, im Newsletter und auf Instagram.

«Klappe Auf!» Day

Am 16. März 2024 findet im Rahmen der Schweizer Jugendfilmtage zum neunten Mal der Netzwerk- und Nachwuchsförderungstag «Klappe Auf!» statt.

Während der Festivaltage organisieren wir einen «Klappe Auf!» Day:  zwei Workshops, eine Pitching Competition und einen spannenden Networking-Nachmittag. Wir bieten die Möglichkeit, Filmideen zu entwickeln und zu präsentieren sowie mit Profis aus der Film- und Festivalbranche in Kontakt zu kommen. Der gesamte Tag ist für alle Teilnehmer*innen (zwischen 16 und 25 Jahren, Einzelpersonen oder Gruppen) kostenlos. Ob Anfänger*in oder Profi – es ist für alle etwas dabei! Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Lies weiter, um mehr zu erfahren.

Das Anmeldefenster für die Workshops wird wieder im Herbst 2024 geöffnet.

«Klappe Auf!» Starterkit Workshop (auf Anmeldung)

Du hast eine Filmidee, aber du weisst noch nicht, wie du sie in eine Filmgeschichte umsetzen kannst? Im «Klappe Auf!» Starterkit Workshop erhältst du praktische Tipps zu Fragen der Storyentwicklung und des filmischen Erzählens.

Der Workshop wird geleitet von Filmkids.ch.

Datum: Samstag 16. März
Zeit: 10.00 – 12.00 Uhr (inkl. Mittagessen)
Ort: Planet5, Sihlquai 240, 8005 Zürich

Alle Teilnehmenden des Workshops Starterkit erhalten die Möglichkeit, im Sommer ihr Drehbuch einem Profi vorzustellen und so weitere Tipps zu erhalten.

«Klappe Auf!» Pitching Workshop (auf Anmeldung)

Du hast bereits eine Idee für einen Kurzfilm (max. 20min), aber brauchst Unterstützung bei der Umsetzung? Im «Klappe Auf!» Pitching Workshop erhältst du ein Coaching, wie du dein Filmprojekt vor Publikum vorstellen kannst: Wie bringe ich meine Filmidee innert 3min auf den Punkt? Wie begeistere ich andere für mein Projekt? Wie trete ich selbstsicher auf?

Datum: Samstag 16. März
Zeit: 10.00 – 12.00 Uhr (inkl. Mittagessen)
Ort: Planet5, Sihlquai 240, 8005 Zürich

Am Nachmittag setzt du das Gelernte gleich um und hast die Möglichkeit, deine Idee vor einer Fachjury zu präsentieren.

Workshopleiter: Kilian Lilienfeld

«Klappe Auf!» Pitching Competition (öffentlich)

Am Pitching Competition haben die Teilnehmenden des «Klappe Auf!» Pitching Workshop je drei Minuten Zeit, sein*ihr Projekt vor der Jury und einem Publikum vorzustellen. Sie erhalten danach direkt Feedback der Jury und können auf weitere Fragen zum Projekt antworten. Teilnehmer*innen des «Klappe Auf!» Starterkit Workshops können als Zuschauer*innen dabei sein.

Datum: Samstag 16. März
Zeit: 13.30 – 15.00 Uhr
Ort: Planet5, Sihlquai 240, 8005 Zürich

Jury Pitching Competition 2024

  • Jela Hasler, Regisseurin, Vorstand Pro Short
  • Carmen Stadler, Drehbuchautorin, Regisseurin
  • Joël Jent, Drehbuchautor, Produzent

Die Preise

Gewinner*innen des Pitching Competition gewinnen drei Expert*innen-Coachings für das eigene Filmprojekt! – z.B. in den Bereichen Drehbuch, Kamera, Schauspielführung, Animation, Beleuchtung, Schnitt und Auswertung. Mit der Unterstützung der Mentor*innen haben die Gewinner*innen ein Jahr Zeit, um einen Kurzfilm zu realisieren, der unser Eröffnungsfilm bei der nächsten Festivalausgabe sein wird!

Bisherige Gewinner*innen

Hier findest du alle Filme, die bis jetzt realisiert wurden.

Meet the Festivals: 

«Klappe Auf!» ist eine Zusammenarbeit zwischen den Schweizer Jugendfilmtage, Gässli Film Festival, Zuger Filmtage, Upcoming Filmmakers und Castellinaria. Vertreter*innen unserer Partnerfestivals stellen sich kurz vor, danach kannst du dich mit ihnen austauschen.

«Klappe Auf!» Networking (öffentlich)

Nach der Pitching Competition gibt es einen Nachmittag mit Networking-Möglichkeiten:

Datum: Samstag 16. März
Zeit: 15.00 – 18.00 Uhr (inkl. Getränke)
Ort: Planet5, Sihlquai 240, 8005 Zürich

Meet the Film Schools: 

Während einer Stunde hast du die Möglichkeit, Schweizer Filmschulen kennenzulernen (ZHdK, HSLU Animation, HSLU Video, HEAD, écal, Organisationen für filmische Vorbildung). Studierende der Filmhochschulen stellen ihren Studiengang kurz vor, danach könnt ihr euch in einer kleinen Runde austauschen und eure Fragen zum Studium stellen.  

Meet the Filmstaff: 

Filmstaff ist eine Initiative der Berufs- und Produzentenverbände der Schweizer Filmbranche (SSFV, IG, SFP, GARP, SFA, ARF FDS, SRG SSR) mit dem Ziel, die Filmbranche als Berufsfeld vorzustellen und den Einstieg in einen Filmberuf zu vereinfachen. Filmstaff bietet dazu die Informationsplattform filmstaff.ch, die Filmstaff-Datenbank sowie verschiedene Info- und Vernetzungsanlässe.

Meet the Jury: 

Das ist die einmalige Gelegenheit, sich mit der Wettbewerbsjury – bestehend aus Vertreter*innen der Schweizer Film- und Kulturbranche – auszutauschen, Tipps von Profis abzuholen und sich zu vernetzen.


«Klappe Auf!» ist eine Kooperation der Schweizer Jugendfilmtage mit CastellinariaGässli Film Festival, Zuger Filmtage, Upcoming Film Makers, Filmkids.ch

«Klappe Auf!»  wird unterstützt von der SRG SSR.