Atelier-Tag 2021

Zwei kostenlose Ateliers an einem Tag!

Samstag, 30. Januar 2021, 10:00–16:00 Uhr
Ort: online via Zoom
Kosten: gratis
Max. 20 Teilnehmende
Keine Vorkenntnisse nötig
Anmeldeschluss ist der 15. Januar 2021.
Nachträgliche Anmeldungen werden nur per Mail an info@jugendfilmtage.ch entgegengenommen.

***Hier geht’s zur Anmeldung via Webformular
Deine Anmeldung ist für den gesamten Tag und verbindlich.

Teil 1
10:00–12:00 Uhr
Atelier Webserie

Im Februar 2020 startete die vierte und finale Staffel der erfolgreichen SRF Webserie «Nr. 47». Die Webserie wurde von A-Z von jungen Talenten konzipiert und realisiert. Schau hinter die Kulissen einer erfolgreichen Filmproduktion fürs Internet.
Wir wird eine Geschichte für eine Internet-Auswertung über mehrere Episoden hinweg erzählt? Wie wird gemeinsam an einer Geschichte über mehrere Staffeln gearbeitet? Wie sieht die Arbeit mit den Schauspieler*innen aus? Oder ganz grundsätzlich: Wie arbeitet ein*e Regisseur*in und wie bereitet er*sie sich vor?

Atelier-Leiter*innen: Manuela Rüegg, Produktionsleitung in den ersten drei Staffeln, Regie in der vierten Staffel. Adrian Spring, Produzent und Autor. Chanelle Eidenbenz, Regisseurin der dritten Staffel.
Melde dich zum Atelier an und profitiere von der Chance, von Profis aus der Schweizer Filmszene zu lernen und dich mit ihnen zu vernetzen!

Schau dir die Webserie «Nr. 47» hier an.

 

Teil 2
13:30–16:00 Uhr
Atelier Beleuchtung

Allein mit der Beleuchtung können ganze Geschichten erzählt werden. Bei der Beleuchtung im Film geht es nicht nur darum, die Schauspieler*innen in ein gutes Licht zu setzen, sondern das Licht als Sprache zu nutzen: Die Art und Weise wie ein Filmbild ausgeleuchtet ist, wie die Charaktere im Bild Schatten werfen, wie das Tageslicht in den Raum fällt und wo es Dunkel bleibt – all das wirkt auf die Zuschauer*innen und löst etwas in uns aus. Die Beleuchtung kann uns so zum Beispiel sagen, was wir unheimlich finden, wer uns sympathisch sein soll und wo wir im Bild hinschauen sollen.

Atelier-Leiter: Simon Wottreng, erfahrener Beleuchter und Kameramann.

Nutze die Chance, von einem Beleuchtungs-Profi zu erfahren, welches Potential Licht im Film haben kann und wie du es nutzen kannst!


Der Atelier-Tag findet ausserhalb der Festivalzeit statt. Hierbei handelt es sich um das Angebot, welches im März 2020 aufgrund der damaligen Lage nicht durchgeführt werden konnte. Während der 45. Schweizer Jugendfilmtage vom 18. – 21. März werden andere Ateliers angeboten.