Eröffnung & Preisverleihung Online-Festival 2020

Er­öff­nung

Bitte beachtet die Programmänderungen für das Online-Festival. Die Eröffnung und die Preisverleihung werden für den bestimmten Zeitrahmen der Vorführung als Online-Streaming zur Verfügung gestellt.

Filmstill: «Bankett», Samantha Zaugg (CH 2020)

Wir lassen uns das Online-Feiern nicht nehmen und bieten ein aussergewöhnliches Eröffnungsprogramm. Wir öffnen die Tore der 44. Ausgabe mit (wirklich ganz) kurzen Reden aber dafür mit grossen Filmen!
Durch den Abend führt Moderator Pablo Vögtli. Matthias Hungerbühler, Schauspieler und Präsident des Vereins Schweizer Jugendfilmtage, hält die kurze Eröffnungsansprache. Anschliessend richten die Festivalleiterinnen Ivana Kvesic & Katja Morand ein paar Worte an die Zuschauenden.

Danach berichtet Samuel Scheidegger, Teilnehmer des BorderPass Workshops 2019 in einem kurzen Video von seinen Erlebnissen. Darauf folgt die internationale Premiere der Dokumentarfilme aus dem BorderPass Workshop!

Höhepunkt des Festivalauftakts ist die Weltpremiere des Kurzfilmes «Bankett»: Mit ihrer Filmidee hat Samantha Zaugg im vergangenen Jahr die Jury des Pitching-Wettbewerbs «Klappe Auf!» überzeugt – ein Jahr später präsentiert sie nun den fertigen Film.

Bankett

In Frauenfeld gibt es eine alte Tradition: Das Bürgermahl der Konstablergesellschaft. Die Konstablergesellschaft ist ein reiner Männerbund, Frauen ist die Mitgliedschaft verwehrt. Wieso ist das so? Und wieso ist es wichtig, dass es so bleibt? Das wollte Filmemacherin Samantha Zaugg herausfinden. Doch sie hat den Zündstoff ihrer Idee unterschätzt. Es ist ziemlich ungünstig, wenn man in einem Dorf Leute gegen sich aufbringt. Noch ungünstiger ist es, wenn man da auch wohnt. Samantha Zaugg ist in Frauenfeld aufgewachsen und wohnt da bis heute. Plötzlich muss sie sich mit ihrer eigenen Heimat auseinandersetzen.

Donnerstag, 26. März 2020, 19.00 Uhr, Streaming-Link

Im Anschluss an die Eröffnung gibt es ein Sofa-Konzert von L.I.L.O auf unserem Instagram Kanal (@jugendfilmtage)

L.I.L.O
Nüt chan eus stoppe vom Connecte und Vibe


Preisverleihung

Die Preisverleihung am Sonntagabend ist gleichzeitig der Abschluss des Festivals.
In allen Wettbewerbskategorien verleiht die Jury den Springenden Panther, Geldpreise, den ZKB Publikumspreis und das Goldene Bergli. Ebenfalls prämiert wird der*die Gewinner*in des 5. Pitching-Wettbewerbs «Klappe Auf!». Die Preise werden via Videobotschaft mitgeteilt.

Filmprogramm
Im Anschluss an die Preisverleihung gibt es ein Screening aller Gewinnerfilme.

Sonntag, 29. März 2020, 17 Uhr, Streaming-Link

Programmübersicht