Synopsis Un film vraiment horrible, qui s'amuse avec vos nerfs jusqu'au mot fin.
Ingrid S. – von 0 auf 100
Benito Müller & Nick Brandestini
2001
C
Production 2000
Canton ZH
Synopsis Ingrid S. ist eine junge, ehrgeizige Geschäftsfrau. Sie hofft, durch die Unterzeichnung eines Vertrages mit einem japanischen Konzern, ihre Management-Laufbahn in eine neue Sphäre heben zu können. Sie glaubt, dass sich ihre Erfolgschancen mit einer privaten Einladung der Bosse des japanischen Unternehmens dramatisch erhöhen lassen...
Kaffee und Zeitung
Lorenz Merz
2001
B
3e prix
Production 2000
Canton ZH
Synopsis Kurze, erfrischende Morgenstimmung mit Kaffee und Zeitung.
Killing sucks
Christian Baur
2001
C
Production 2000
Canton SO
Synopsis Satirisches Gangsterfilmkonzentrat auf freiem Feld. Im Reich der wilden Tiere.
L’accessoire est essentiel
Bernie Forster
2001
E
2e prix
Production 2000
Canton GE
Synopsis Ein junger Mann auf der Suche nach Gott stattet dem Himmel einen Besuch ab und erlebt dabei einige Überraschungen.
La viande
Suzana Richle
2001
C
Production 2000
Canton ZH
Synopsis Wenn es dazu kommt, dass die Wesen im Kopf beginnen, ihre eigenen Bilder zu starten, dann gibt es nur noch die eine Möglichkeit, den Körper zu beruhigen. Sie tat es… vielleicht immer wieder…
La visite
2. Realkl. f, Schulhaus Florentini
2001
A
3e prix
Production 1999
Canton GR
Synopsis Zwei ausserirdische Wesen vom Planeten Florion landen in Chur. Sie haben kein Geld bei sich. Sie erleben verschiedene Situationen des Alltages. Weil sich auf der Erde alles ums Geld dreht, versuchen sie, einige Berufe zu erkunden.
Lezione d’anatomia
Liceo Artistico
2001
A
Production 1999
Canton ZH
Synopsis Fische sind stumm. Auch der Fischer mochte nicht reden. Dafür seziert er uns einen Fisch. Und während er die Eingeweide freilegte, erfuhren wir einiges über den Sezierer: Patrik, ein italienischer Fischer aus Leidenschaft.
Low tide
Milomi Productions
2001
B
Production 2000
Canton ZH
Synopsis Ein Ausschnitt aus Justins Leben. Er, ein junger Arbeitsloser, der das allnächtliche Konsumleben geniesst, geleitet von Bier, Sex und Zigaretten. Der Film versucht, den immer enger werdenden Kreislauf zu zeigen, der durch das ewige triebhafte Handeln bedingt ist.
Marie et Anne
Valérie Béguelin
2001
C
Production 2000
Canton VD
Synopsis Marie und Anne leben in einer Beziehung, in der jede von der anderen abhängig ist, bis Marie in die Psychiatrie eingeliefert wird, wo sie sich von Anne distanzieren kann.
Mercury Telecom
Rodrigue Eckert & Richard Catenazzi
2001
C
Production 1999
Canton GE
Synopsis Zu Beginn des 21. Jahrhunderts verbindet die Telekommunikation die Menschen. Eine wunderbare Reise in diese Welt, in der dank Elektronen zwei Personen, die geographisch weit voneinander entfernt sind, miteinander kommunizieren können…
Mit anderen Augen
C. Ziörjen
2001
B
2e prix
Production 2000
Canton JU
Synopsis Ein Portrait von zwei Jugendlichen, welche das Leben mit "anderen Augen" sehen. Der eine ist blind und der andere stark sehbehindert.
Mystère et boules de drogue
Gil Meylan
2001
B
Production 1999
Synopsis Eine Gruppe junger Leute entdeckt in den Ferien in den Bergen einen verdächtigen Lastwagen.
Nomina Domini
Ivan Engler
2001
E
Production 2000
Canton ZH
Synopsis Wir leben in einer Zeit, in der ein Knopfdruck genügt, um das Schicksal unserer Welt für immer zu besiegeln. Wir leben auch in einer Zeit, in der wir verzweifelt auf der Suche nach längst verlorenen Werten sind. Wir leben in einer Zeit, in der wir unsere Schicksale immer mehr in die Hände von Maschinen legen. Wir erheben die Maschine zum Gott - verlieren dabei aber unsere eigene Spiritualität. Der Film ist eine zynische und düstere Parabel zu diesem Thema.
Synopsis Eine junge Frau will an einem Kiosk ein Päckchen Zigaretten kaufen und gerät dabei in einen Konflikt mit einer anderen, sich vordrängelnden Frau, was dazu führt, dass die junge Frau ihr gesamtes menschliches Verhalten in Frage stellt.
Soundcheck
Susanna Lombardo & Christian Tanner
2001
C
Production 2000
Canton ZH
Synopsis Ein fiktiver Commercial, der aufzeigen soll, dass Gehörlose Musik erleben können.
Supernova
Bettina Oberli
2001
E
3e prix
Production 2000
Canton ZH
Synopsis Heute ist Evas schönster Tag. Sie hat sich für etwas entschieden und sieht ihre Zukunft klar vor sich. Klaus ist kurzsichtig und schaut trotzdem in die Sterne. Heute ist sein schönster Tag - heute ist die Supernova.
Synopsis Ausgegangen sind wir von einem Ikea-Katalog: die Möbel wurden kopiert, entwickeln dann ein vergnügliches Eigenleben, um sich alsbald ins nächste Stück zu verwandeln.
Visit (lat. Visitare « to go see »)
Alina S. Cista
2001
E
Production 2000
Canton BL
Synopsis Das Portrait über eine Schwedische Fotografin, die wegen ihrer Arbeit nach New York gezogen ist, nähert sich unter anderem der Thematik des Eindringens und Adaptierens in ein fremdes System, indem es auf verschiedenen Ebenen Einblick verschafft in die Arbeitsweise und Motivation, die hinter ihrem Schaffen liegen: wir sehen, wie jemand sieht, wie jemand anderer andere sieht.
X für U
Alain Gsponer
2001
E
Production 2000
Synopsis Ein Portrait über Bernd, einen unabhängigen Fernsehberichterstatter, der mit seinem Team in der Herstellung seiner Reportagen den Griff zur Fälschung nicht scheut.
You could call it jetlag
Martina Rieder
2001
E
Production 1999
Canton LU
Synopsis Sie ist anwesend ohne wirklich da zu sein und abwesend ohne wirklich weg zu sein - dann beginnen ihre Haare zu leuchten.