Synopsis Videoclip, im Rahmen einer Projektwoche zum Thema "Lebensqualität der Jugendlichen in Zürich" produziert.
Hot
Luca Giammarino
1995
B
Production 1994
Canton ZH
Synopsis Ein Mann geht unter der heissen Sonne, der nirgendwo hinführt.
Ich ziehe es vor, ein Buch zu lesen
Robert Gücker
1995
D
Production 1994
Synopsis Der Antiquar Geert Pötter lebt mit, durch und von seine(n) Büchern. In diesem Video vermittelt er einige Lese-Gedanken und erzählt aus seiner dem Lesen gewidmeten Biographie.
Ich, die Schweiz, der Ort, Berlin
Luc Berger
1995
D
3e prix
Production 1994
Canton ZH
Synopsis Der Autor besucht Freunde in seiner alten Heimat Berlin und zeichnet subjektiv kommentierte Portraits von ihnen und der Stadt Berlin, in der sie leben.
Irrgarten – Schizophrenie des Seins
Manuel Bosshard
1995
C
Production 1993
Canton LU
Synopsis Die Geschichte eines jungen Mannes, dessen Psyche zerrissen ist. Von seinem Arzt begleitet, begibt er sich in das endlos scheinende Labyrinth der unbewussten Lebensformen, welche sich in seinem Körper einnisteten. Auf der Suche nach der eigenen Identität endet er im Bodenlosen.
Jan Jedlicka – Maremma 1994
Vladimir Jedlicka
1995
C
Production 1994
Canton ZH
Synopsis Jan Jedlicka ist seit längerem in der Maremma (Landschaft in der südlichen Toskana) künstlerischen tätig. Der Film entstand im Frühjahr 94, als Vladimir Jedlicka Jan Jedlichka bei seinen Streifzügen durch die Landschaft begleitete und versuchte, seine persönliche Wahrnehmung mit der Kamera einzufangen.
leben
Florian Engelhardt
1995
B
Production 1994
Canton ZH
Synopsis das leben, dessen warum und wieso, das ende, der anfang, der selbstmord und dann – und du?
Müller 08/15
Christoph Schärer & Stephan Knüsel
1995
B
Production 1994
Canton ZH
Synopsis Grauer Alltag eines Bankangestellten: Routine, Routine, Routine. Wie hält er das aus?
Orangen
Mathieu Seiler
1995
C
Prix spécial
Production 1993
Canton ZH
Synopsis Die 14jährige Anna schliesst sich in ihren vier Wänden ein. Sie baut sich ihre eigene Welt aus Tagträumen und Phantasien auf. Die Eltern sind besorgt. Realität und Traumwelt vermischen sich immer mehr, bis sie sich ganz in die Traumwelt stürzt.
Parfum
Christine Abbt & Andreas Eigenmann
1995
C
Production 1994
Canton ZH
Synopsis Spaziergang durch die Welt der Düfte.
Reflexionen
Thomas Furter
1995
D
Production 1994
Canton ZH
Synopsis Die Konservedose, ein Gegenstand, raumverdrängend, raumgenerierend. Die innere und äussere Oberfläche, zwei reflektierende Blechoberflächen, geben die sie umgebende reale Wirklichkeit verzerrt wieder. Es entstehen neue irreale Wirklichkeiten. Die Dose ist nicht mehr Gegenstand, nur noch Transformator.
video et mouvement
Lavinia Frey & Claude Hidber
1995
D
Production 1994
Canton ZH
Synopsis Eine Bewegnungs- und Raumerfassung, in der den Zuschauenden neue Perspektiven und Spannungsmomente gezeigt werden, die sie vom Tanz und Theater her nicht kennen. Das Solo der Tänzerin wird zu einem durchchoreographierten Duett für Figur und Kamera.
Videoblackbox
Sergio Cavero
1995
D
Production 1994
Canton ZH
Synopsis Portrait eines virtuellen und realen Raumes.
Anima et animus
Line Elmiger
1996
C
Production 1994
Synopsis Sein Geist "Animus", der das Männliche verkörpert, wird von seiner Seele "Anima", dem Weiblichen, irritiert. – Anima und Animus geraten in einen starken Konflikt, der dazu führt, dass Animus vor der Anima flieht. Auf seiner Flucht führen ihn die inneren Irrwege an fremden Orte und in seltsame Situationen. Im Grunde flieht er vor sich selbst. Realität und Phantasie – Wünsche und Ängste verschmelzen.
Bosna 1995 – Jahr des Friedens
Fabio Biasio
1996
C
Synopsis Der Krieg in Ex-Jugoslawien ist zu Ende. Die Spuren der Menschen bleiben. Sie wiederspiegeln sich in den Augen der Kinder oder im geduckten Gang alter Leute. Die Aufnahmen zum Film entstanden im September des letzten Jahres auf einer Reise nach Sarajevo. Wir haben Menschen besucht; nicht unter Berücksichtigung ihrer muslimischen, serbischen oder kroatischen Herkunft. Diese Menschen erzählen ihre eigene, persönliche Geschichte.
Synopsis Ein Platz. Ein Ort. Fremd. – Worte, die du nicht orten kannst. – Eine Stadt. Du bist draussen.
Die Arbeitspause
Robert Gücker
1996
D
Prix spécial
Production 1995
Synopsis Es spielen mit: ein Arbeiter, ein Junge und ein Stuhl. Am Anfang ist Pause. Ein Film über die Überwindung der funktionalen Gebundenheit oder wie aus einem Stuhl ein Korb wird.
Ein Gefühl der Kälte
Andreas Simon
1996
C
Production 1995
Synopsis Die Verfilmung eines Gedichtes über Einsamkeit und Hoffnungslosigkeit in einer grausamen, kalten Welt, in der es keine Liebe mehr zu geben scheint, gleichzeitig der Versuch, durch Bilder und Töne ein Gefühl zu beschreiben.
Fremde
Antonio Ligi
1996
D
Production 1995
Synopsis Zwei Fremde treffen sich. Eine Leidenschaft verbindet sie. Tango. Sie entfliehen in eine Traumwelt, werden auseinandergerissen und finden wieder zusammen.
Hans Zulauf und sein Schuehhüsli
Alain Gsponer
1996
B
Production 1995
Synopsis Ein Portrait über einen Schuhverkäufer, der ein riesiges Durcheinander in seinem Geschäft und in seinem Lager produziert, aber dennoch nie den Überblick verliert und stets jeden Schuh wiederfindet.
If they move, kill’em
Paolo Vandoni
1996
D
Production 1995
Synopsis Die Geschichte von vier Männern, die einen Raub begehen wollen. Es ist fast alles perfekt, aber die Gier auf Besitz wird ihr Verderben sein.
Je ne me souviens pas
Emanuelle Egger
1996
D
Production 1995
Synopsis "A loving memory that we want to see sink into oblivion but that keeps on flowing back".
Natural born losers
Jann Preuss
1996
D
Production 1995
Synopsis Boris, ein jungerm stets überlasteter und unterbezahlter Killer, trifft eines Morgens in seinem Badezimmer auf Lily, eine verwöhnte, drogenabhängige Miliardärtstochter, die seinen Tag versaut und sein Leben verändert.
Quickie
Reto Caffi & Niculin Jäger
1996
D
Production 1996
Synopsis Ein Mann und eine Frau begegnen sich zur Mittagszeit in einem Fastfood-Restaurant. Aus dem anfänglich noch zögernden Blickkontakt entsteht ein wilder Flirt, der auf delikate Art und Weise seinen Höhepunkt findet.
Stuttgart bei Nacht
Marc Rogoll
1996
D
Production 1995
Synopsis Anel und seine Freunde laufen durch die Stadt, haben Spass. Anel klettert im Überschwang auf eine Strassenlampe, die sich biegt, sodass er zu Boden fällt. Völlig verdutzt schauen seine Freunde nur zu, als auf dem Dunkel ein Mann Anel festnimmt und ihn wegen Sachbeschädigung zur Polizei bringen will. Im Verlauf stellt sich heraus, dass er kein "Zivilpolizist" sein kann.