Cinemigration

Die Podiumsdiskussion und der Praxisinput zu «Cinemigration» fanden am 2. März 2017 statt.

R25A8916_2

 


Podiumsdiskussion und Praxisinput:
Film als Werkzeug in der Arbeit mit Jugendlichen im Kontext der Migrationsgesellschaft

Do, 2. März 2017, 19:00 – 20:30
OJA Kreis 3&4
, Zweierstr. 61, 8004 ZH

Die Zahl jugendlicher Flüchtlinge in der Schweiz ist in den vergangenen Jahren beträchtlich gestiegen und nimmt auch in den Institutionen der offenen Jugendarbeit stetig zu. Dies stellt nicht zuletzt Jugendarbeiterinnen und Jugendarbeiter vor herausfordernde Fragen: Wie stelle ich eine Verbindung und Beziehung zwischen den alteingesessenen und den „neuen“ Jugendlichen her? Wie ermögliche ich, dass alle Erfahrungshintergründe ihre legitime Gültigkeit beanspruchen dürfen und gleichzeitig ein Austausch darüber stattfinden kann? In welcher Sprache können wir uns darüber verständigen, was unsere Wünsche, Ängste, Ziele und Bedürfnisse sind?

Die Veranstaltung diskutiert das Medium Film als Werkzeug zur Beantwortung von u.a. diesen Fragestellungen und reflektiert den Film als Sprache, um Migrationserfahrung(en) zu erzählen und zu thematisieren.

Anschliessend findet ein Praxisinput für Filmprojekte mit Jugendlichen statt.

Mit:

Eroll Bilibani
Leiter DokuFest (internat. Dokumentar- und Kurzfilmfestival Prizren, Kosovo)

Joel de Giovanni
Mediendesigner, Workshopleiter Jugendfilmtage

Renato Hüppi
Stellenleiter OJA Oerlikon

Venhar Ramadani
Regisseur und Kameramann

Ilias Islam
Teilnehmer Filmworkshop Jugendfilmtage

Andrea Štaka (fällt aus)
Regisseurin und Drehbuchautorin


Moderation
Ester Banz, Freie Journalistin

 

Der Eintritt ist frei.

Cinemigration ist eine Koproduktion der Schweizer Jugendfilmtage und der okaj zürich. Mit freundlicher Unterstützung der OJA 3&4.