Ateliers 2016

Genauere Informationen zu den Ateliers folgen nach der Anmeldung. Die OrganisatorInnen behalten sich das Recht vor, Ateliers kurzfristig abzusagen.


Atelier / Filmkritik

Samstag, 19. März 2016, 9:30 – 16:30 Uhr / Zürich
Kostenbeitrag: CHF 20.– (bezahlbar vor Ort)
Die Anmeldefrist für das Atelier «Filmkritik» ist abgelaufen.

Das Filmkritik-Atelier ist eine Zusammenarbeit mit Filmbulletin, Zeitschrift für Film und Kino.

Wie schreibt man professionell über Filme? Wenn du dieser Frage nachgehen möchtest und dabei gleich an einem Filmkritik-Wettbewerb dein Erlerntes messen willst, ist dieses Atelier genau richtig. Hier werden journalistische Grundlagen vermittelt. Themen wie die persönliche Meinung und die Erzählung eines Inhalts, die noch nicht zu viel verrät, werden praktisch erprobt. Geschrieben wird über den Film TOMORROW von Mélanie Laurent und Cyril Dion, der im Frühjahr in die Schweizer Kinos kommt und im Rahmen des Ateliers vorgeführt wird (Kino Riffraff). Die beste Besprechung wird mit der Veröffentlichung in Filmbulletin zum üblichen Autorenhonorar und einem Jahresabo der Filmzeitschrift belohnt.

Das Atelier wird vom Filmkritiker Oswald Iten geleitet, der regelmässig für Filmbulletin schreibt.

Zum Filmkritik-Wettbewerb sind auch Nicht-Atelierteilnehmende (bis 25-jährig)
zugelassen. Infos zum Wettbewerb: verlag@filmbulletin.ch

Max. 15 Teilnehmende
Altersbeschränkung: bis 25-jährig

Mit freundlicher Unterstützung von Filmcoopi, Neugass Kino AG und der Zürcher Fachstelle für Alkoholprobleme (ZFA).


Atelier / GIF – Die Kunst des Loops

Samstag, 9. April 2016, 10:00 – 17:00 Uhr / Zürich
Kostenbeitrag: CHF 25.– (bezahlbar vor Ort)
Die Anmeldefrist für das Atelier «GIF – Die Kunst des Loops» ist abgelaufen.

GIF ist das Format der Stunde! Und ein Internet ohne GIF’s, wäre wie Pommes Frites ohne Ketchup…
In diesem Workshop bringen wir euch bei, was einen guten „GIF-Loop“ ausmacht und wie dieser gemacht wird. Ausgerüstet mit Kamera, Schnittsoftware und einfachen Animationstechniken nimmt jeder am Abend sein eigenes GIF mit nach Hause.

Das Atelier wird von Luc Gut und William Crook geleitet. Luc Gut  ist selbständiger Filmemacher und Sounddesigner und hat an der ZHdK Mediale Künste studiert. William Crook ist Dozent für Animation bei CAST Audiovisuelle Medien an der ZHdK, und arbeitet als selbständiger Trickfilmer.

Keine Vorkenntnisse nötig.

Max. 16 Teilnehmende
Altersbeschränkung: 13 – 20 Jahre


Atelier / Von der Idee zum Drehbuch

Samstag, 9. April 2016, 10:00 – 17:00 Uhr / Zürich
Kosten: CHF 10.– (vor Ort bezahlbar)
Die Anmeldefrist für das Atelier «Von der Idee zum Drehbuch» ist abgelaufen.

Egal ob Blockbuster, Independent-Film oder Fernsehserie… Das Fundament bildet immer ein Drehbuch. Doch was zeichnet ein gutes Drehbuch überhaupt aus? Mit dieser Frage beschäftigen wir uns in diesem Atelier. Ein bisschen Theorie muss sein. Ansonsten gilt: Probieren geht über Studieren! Anhand von praktischen Beispielen und witzigen Schreibübungen erlernst du auf spielerische Art die wichtigsten Grundlagen des Drehbuchschreibens.

Das Atelier wird von Ken Zumstein geleitet. Seit seinem Abschluss an der Zürcher Hochschule der Künste arbeitet er als freier Autor. Seine beiden ersten Langspielfilme „Garten Afrika“ und „Goliath“ befinden sich derzeit in der Postproduktion.

Keine Vorkenntnisse nötig.

Max. 12 Teilnehmende
Altersbeschränkung: ab 16 Jahren